DJ Controller - Das Ende des Clubstandards?

 
DJ Controller - Das Ende des Clubstandards?

Wenn man sich die auf der Namm Show 2011 angekündigten Produkte anschaut, so wird eins relativ schnell klar: An Software-Controllern kommt heute kein Hersteller für DJ-Technik mehr vorbei. Selbst Pioneer, die bisher keine reine Software Controller-Lösungen im Programm hatten, haben mit dem Pioneer DDJ-T1 für Native Instruments Traktor und dem DDJ-S1 für Serato Itch zwei Controller vorgestellt, die sich an reine Software-DJs richten.

Und auch wenn das soweit noch nichts Bemerkenswertes ist, schließlich bringt heute jeder Hersteller für DJ-Technik Controller auf den Markt, war die Vorstellung von reinen Software-Controllern von Pioneer nicht unbedingt zu erwarten. Die Diskussion, wann, wie und ob Pioneer überhaupt einen reinen DJ-Controller rausbringt, gibt es schon recht lange. Dabei tauchte auch immer wieder die Idee auf, dass Pioneer wohl vielmehr auf eine Art All-In-One-Gerät setzen werde, das den Computer überflüssig macht (und nicht bloß durchs drunterschieben kaschiert), weil bereits einer integriert ist. Also, quasi eine transportable Verschmelzung von DJM-2000 und CDJ-1000. Ansätze in dieser Richtung gibt es bereits von Wacom mit Nextbeat oder von Numark. So wirklich populär sind diese Geräte aber nicht.

Gesteht sich damit der vor allem für DJ-CD-Player und Mixer bekannte Japanische Hersteller ein, dass Medien wie CDs und USB-Sticks der Vergangenheit angehören und ein Computer zum Auflegen Pflicht wird? Oder haltet ihr solch eine kompakte Mixstation weiterhin für realistisch? Sind wir mit Controllern von Pioneer näher am Clubstandard oder wird es eine Art Standardclubaustattung in Zukunft nicht mehr geben, da jeder seinen eigenen Controller mitbringt?

Versteht mich nicht falsch: Ich sehe das keinesfalls negativ. Schließlich kann so in Zukunft jeder das Equipment genau nach seinen Bedürfnissen auswählen und muss sich nicht nach irgendwelchen Standards richten oder seine Sets an die Technik im Club anpassen. Ich sehe darin (aus technischer Sicht) vielmehr eine interessante Entwicklung hin zum Live Act oder gar Musiker. Bisher ging der DJ ausschließlich mit seiner Musik in den Club. In Zukunft werden wir wohl unser komplettes Equipment mitnehmen müssen. Genau, wie ein Musiker auch ...

Artikelinformationen

Kategorie: Neuigkeiten Digital Mixing

Tags: traktor, dj controller, pioneer, itch

Kommentare: 9

Kommentare


Fabian schrieb am 17.01.2011, 21:14

Nunja da beginnt Pioneer doch so langsam dem Trend zu folgen, Musik als Medium is ja schon länger Portabel auf Sticks etc. mitzunehmen, nun schleppen Djs halt nich mehr ihre Vinyl oder CD Taschen sondern halt ihren eigenen Controller wink (der wird auf dauer wenigstens nicht schwerer…höchstens wenn mal festplatten oder mehr USB sticks dazu kommen…

Christian schrieb am 18.01.2011, 17:35

Controller als Club standart ist eine Super sache, finde ich. Da hat jeder DJ sein Controller den er an den Mixer anschließt und los gehts. So muss der DJ sein Set nicht auf das im Club befindlichem Equipment abstimmen, sondern kann sofort loslegen.

Jan schrieb am 19.01.2011, 9:04

Klar hat das alles viele Vorteile, aber genau aus diesem Grund wird es in Zukunft viel mehr Stil haben noch mit CDs oder sogar dem schwarzen Gold aufzulegen!

Dave Wandering schrieb am 19.01.2011, 15:15

Bin da ganz deiner Meinung endlich keine Standards mehr, Flexibilität ist gefragt wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. Es sollte auf jeden Fall eine größere Produktmenge an Equipment im CLub angeboten werden, gibt schließlich für jeden das richtige Gerät. Selber mit bringen wär natürlich am aller Besten! Als Deejay ist man nun mal Musiker, Künstler; und was jedem sonst noch so aus seinem Leben mitbringt.

Lasse S. schrieb am 24.01.2011, 22:00

Ich persönlich finde es schade, meiner Meinung nach gibt es Controller DJ’s zu hauf und ein großer Teil der DJ-Kultur geht verloren.
Ich denke aber immer das es CDJ’s und externe Mixer gibt, da die einfach Modular und selbst anpassbar ist.
Ein deutlicher Vorteil ist natürlich die Mobilität und die Flexibilität, was z.B den neuen S4 Controller angeht mit der Sample-Funktion.
Außerdem müsste erstmal HID weiter eingeführt werden, den ganzen MIDI Schrott kann man echt knicken, was die Latenz und Genauigkeit angeht.
Aber ich denke, man kann nicht Voraussagen wann dieser Umschwung statt findet, das er statt findet ist sicher.
Aber bis jetzt werden Controller DJ’s noch in fast jedem vernünftigen Club schief angesehen.
justmy2cents

Toby schrieb am 25.01.2011, 13:22

Also ich muss sagen, dass Ich seit längeren musik produziere und Jetzt endlich auflegen will.. ich habe mir vor kurzem einen Dj-Controller gekauft (AH Xone DX). Und ich bin ganz froh, dass dieser Umschwung nun kommt… Ich denke nicht, dass Vinyl und Cd´s nun von der Bildfläche verschwinden.. Ich denke und ich hoffe vielmehr, dass eben sowas, dass Controller DJ´s schief angekuckt werden, aufhört. 
Vielmehr find ich es wichtig was dabei rauskommt und wie die leute zum tanzen gebracht werdn… Es gibt genug, die mit Vinyl und mit Cd beschi…. schlecht auflegen.. dagegen gibts welche die mit controller super auflegen… 

Meiner Meinung ändert sich nicht die Technik, sondern eher die Einstellung gegenüber anderer Technik…
hoffe ich zumindest!

Daniel O. schrieb am 16.02.2011, 6:53

Also,

ich fände es extrem besch*** wenn das zum “Standard” werden würde.
Durch die ganzen Controller ist enorm viel von der Kultur der DJs verloren gegangen.
Da ich viel in Clubs unterwegs bin sehe ich leider auch immer mehr “wannabes” welche einfach nur bei Youtube die neuesten Tracks ziehen und mit dem von mir verhassten Syncbutton inneinander mischen.
Durch Software und Controller kann Hinz und Kunz egal ob begabt oder nicht plötzlich einen auf DJ machen.
Gib den meisten Controller Djs zwei 1210er und ein DJM 600 und sie bekommen keinen einzigen mix auf die Reihe (selbst schon erlebt).
Zudem kommt, dass durch das ewige in Laptop geschaue irgendwie auch viel vom Bezug zum Publikum verloren geht!
Ich bin genau aus diesen Gründen vor kurzem von Tracktor Scratch wieder zu CDJs gewechselt.
Klar, dass man sich in den Clubs wohl oder übel an alles mögliche neue gewönen muss.
Aber ich kenne auch clubs die nun einfach die DJ Kanzel vergrössert haben um sicher zu stellen, dass jeder wenn er möchte sein eigenes Zeug mitbringen kann.
Wenn nicht stehen dennoch 2TT 2CD 1Mixer da, womit meiner meinung nach jeder “richtige” DJ auch umzugehen wissen muss.

Das war dann mal meine Meinung dazu!

Keep on Playing

Alex schrieb am 06.03.2011, 12:49

Hallo,

Also ich kann Daniel nur zustimmen!
Ich bin jetzt DJ seit 10 Jahren und habe in dieser Zeit echt Alles gesehen was man so an Technik zum auflegen benutzen und was da heute mit Software und Controllern passiert ist echt traurig sür die DJ Kultur !
Das soll kein trauriges Gejammer um die guten alten Zeiten sein
aber es ist echt wahr das es mittlerweile wichtiger ist wie gut man mit seinen laptop umgehen kann, als beats mit cd oder vinyl übereinander zu legen und einfach zu mixen !
Auch ich bin wieder auf Vinyl und CD zurückgekehrt von traktor scratch da ich auch mehr mit dem pc beschäftigt war als auf das publikum zu achten !

back 2 the roots !

X-Pert schrieb am 06.08.2011, 13:09

Hallo Leute,
also ich finde man sollte Vinyl perfekt beherschen, bevor man mit Controllern rumhantiert!
Andererseits bieten Solche Controller aber einen deutlichen mehrwert an möglichkeiten.
Also werde ich trotz meiner langjährigen Vinyl und 1210er erfahrungen zu qualitativ hochwertigen Midi Controllern wechseln.
Da biete ich den Zuhörern einfach viel mehr!
aber habe dazu einen richtig guten Link gefunden mit Richie Hawtin und seine einstellung zu den ganzen.
Viel Spass damit:
http://www.youtube.com/watch?v=J1H9W_iLff0
Bye..


Kommentar verfassen:


Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Website


Merk dir meine persönlichen Informationen

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren

Code eingeben:


 
 
Über diesen Blog

Willkommen im Elevator DJ Blog. Tag für Tag, Woche für Woche werden wir euch hier mit Neuigkeiten und Testberichten aus der Welt der DJ - und Producing-Technik versorgen.


 
Impressum © 2010 Elevator Future of Music